Thüringer Rennradfrauen #justforfun

Wir möchten die Einstiegshürden in den Sport abbauen und verfolgen hier das grundsätzliche Ziel, mehr Frauen für das Rennradfahren zu begeistern. Völlig egal ob nur Freizeitradfahren oder ambitioniertes Fahren das Ziel ist.

Eine Untersuchung in der Schweiz zeigte auf, dass es weder bei der Geschlechterverteilung noch bei den Motiven, Rad zu fahren, einen Unterschied gibt. Geschlechterübergreifend stehen das Naturerlebnis, die Fitness und der Spaß im Vordergrund. Im Leistungssport hingegen ist die Differenz zwischen den Geschlechtern erheblich; die Frauen sind in hohem Masse Untervertreten. Wir möchten Wege aufzeigen, wie (Rad)sportbegeisterte Frauen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus gemeinsam Fahrradfahren können.

STRAVA Gruppe

Ziele im STRAVA Club sind:

• mehr Frauen als Rennradfahrerinnen zu gewinnen,
  • die Community des Frauen-Radsports zu vernetzen, zu verstärken und zu unterstützen
  • Zunahme der Teilnehmerinnen an Radsportveranstaltungen
  • Rekrutierung von Teilnehmerinnen an Breitensportangeboten

Zum Anfang für alle die in Thüringen gerne Rennrad fahren oder aus Verbundenheit mit Thüringen dabei sein wollen.

Erreichen wollen wir, dass Gruppenmitglieder z. B. folgende Informationen teilen:

• statt findende Radausfahrten,
  • interessante gefundene Artikel teilen,
  • Kommunikation welche Ziele man hat,
  • wo Unterstützung benötigt wird
Vielleicht machen wir auch virtuelle Aktionen um Motivationen zur fördern.